Nov 1, 2021

Nach 2019 konnten wir dieses Jahr endlich mal wieder mit der Jugendabteilung unsere Jugendfahrt nach Hachen begehen. Lediglich unsere D-Jugend führte im letzen Jahr mit einer kleinen Delegation die Tradition fort. Für die neu gegründete Mädchenjugend war die Teilnahme eine Premiere. Pandemiebedingt mussten wir dieses Jahr aber vom Frühling auf den Herbst ausweichen. Mit 38 Kindern und Jugendlichen und acht Betreuer*innen aus den E- bis B-Jugenden ging es montags um 9:00 Uhr  der zweiten Woche der Herbstferien los in das Sport- und Tagungszentrum des Landessportbundes nach Hachen. Sonntags vor dem Start konnten sich alle Teilnehmenden kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Ansonsten musste zu Fahrtbeginn ein Schnelltest vorgelegt werden. Die Schnelltests wurden gesponsert von der Firma „phoenix technischer handel GmbH“. So sollte möglichst viel Sicherheit vor Ansteckungen gegeben werden.

Corona- und auch jahreszeitbegünstigt konnten wir viele Zeiten in den diversen Hallen und anderen Sportstätten der Sportschule für uns belegen und den Kindern ein abwechslungsreiches aber auch anstrengendes Programm bieten. Fußball, Biathlon, Bogenschiessen, Tischtennis, sowie Schwimmen und ein Filmabend rundeten das Programm ab.

Die Liveübertragung des Champions League-Spiels von Borussia Dortmund gegen Ajax Amsterdam wurde mit vielen kritischen Kommentaren begleitet, ehe sich die enttäuschten Borussen-Fans in ihre Betten zurückzogen.

Das eigentliche Abschlussevent, der Grillabend, fiel leider Ignatz, dem ersten Herbststurm, zum Opfer, genauso wie einige gebuchte Outdoorevents. Hier zeigte sich die Sportschule jedoch sehr flexibel und es wurden kurzfristig Alternativen (Biathlon, Bogenschiessen) durchgeführt. Dadurch konnte auch die Zielfertigkeit weiter geschult werden.

Mit einem Augenzwinkern wurde – insbesondere mit Blick auf den ausgefallenen Grillabend – die Sturmvorhersage kritisch hinterfragt.

Hier noch einige Zahlen zu unserer Freizeit: Zur normalen Grundversorgung des Freizeitdorfes gab es 282 Flaschen Wasser, wir hatten 47,5 Stunden Indoorzeiten für angeleitete Aktivitäten, 38 Kilo Obst und Gemüse als vegetarische Schlachtplatte und „0“ Verletzungen.

Die Sporthalle alleine konnten wir für 26 Stunden belegen, was den Trainern schon vor den Einheiten bei der Planung die Schweißperlen auf die Stirn trieb.

Am Freitag ging es wieder zurück aus dem Sauerland in den Dortmunder Süden. Möge das folgende Wochenende gereicht haben, um wieder Kraft für die Schule zu tanken.

Anmeldungen für die nächste Jugendfahrt in der ersten Woche der Osterferien vom 11. bis 15.04.2022 werden ab sofort von den Trainern wieder entgegengenommen.

Alle Jugenden freuen sich über Zuwachs. Auch Quereinsteiger sind gerne gesehen.