Apr 21, 2023

Am Sonntag war es endlich soweit. Unsere E1 Jugend machte sich als Team Serbien sehr früh auf den weiten Weg nach Kreuztal, um dort die Vorrunde der Mini-Weltmeisterschaft für E Jugend Teams zu bestreiten. 

Ausrichter war der TuS Ferndorf, der ein hervorragend organisiertes Turnier auf die Beine gestellt hat. Ein großes Dankeschön auch nochmal auf diesem Wege. Perfekt informiert und betreut, konnte unser Abenteuer Weltmeisterschaft also starten. Leider mussten wir Urlaubs- und Krankheitsbedingt auf drei Spieler verzichten. 

In ungewohnten blauen Trikots des Teams Serbien, hatten wir gleich zum Auftakt den hoch eingeschätzten Mitfavoriten von den Sauerlandwölfe aus Menden (Team Chile) als Gegner. Ausschließlich mit Altjahrgängen angereist, zeigte sich unser Gegner sehr selbstbewusst.
Aber das unser fast ausschließlich aus Jungjahrgängen bestückter Kader auch gegen ältere und körperlich stärkere Gegner bestehen kann, haben wir ja diese Saison schon ausreichend bewiesen.
Immer wieder konnten wir zahlreiche Ballgewinnen erzielen und unsere Torchancen konsequent nutzen. So endete das Eröffnungsspiel der Gruppe mit unserem 14:10 Sieg und einer faustdicken Überraschung!

Auch die beiden anderen Gruppenspiele gegen Team Island (Bösperde) und Team Marokko (Freier Grund) wurden verdient gewonnen. Alle Spieler konnten sich mehrfach in die Torjägerliste eintragen. Das hat allen viel Spaß gemacht. Natürlich war auch etwas Genugtuung dabei. Als die “Kleinen” belächelt, wurde schnell klar, dass wir uns mit unseren Tugenden sicherlich vor niemanden verstecken müssen. Das war eine tolle Werbung und Bestätigung für unsere Jugendarbeit im Verein. Da sind reichlich Talente unterwegs, die bei uns natürlich hervorragend aufgehoben sind. Reichlich positives Feedback von großen und namhaften Vereinen konnte also auch noch mit nach Dortmund genommen werden.

Nun geht es Mitte Mai für uns in der Hauptrunde weiter. Als Gruppensieger nehmen wir die zwei Punkte aus dem Spiel gegen Chile mit. Ein Sieg dort dürfte uns für den Einzug ins Viertelfinale reichen. Und dort könnte uns dann wirklich ein absolutes Traumlos erwarten. Mit der HSG Lemgo ist der Bundesliganachwuchs des TBV Lemgo-Lippe ein möglicher Gegner für uns.

Wir messen uns also weiterhin mit den besten Teams in Westfalen!

Bis bald eure E Jugend!