Mai 21, 2022

Zum Ende der Saison, die mit dem Kreismeistertitel der B1-Jugend gekrönt wurde, starteten am Montagmorgen der ersten Woche der Osterferien 66 A bis F-Jugendliche von Borussia Höchsten unter der Leitung von Jugendwart Meinolf Jänsch und seinem sechsköpfigen Betreuerteam zur Saisonabschlussfahrt in das Sport- und Erlebnisdorf im sauerländischen Hachen. Pandemiebedingt konnten sechs Teilnehmer jedoch kurzfristig nicht dabei sein.

Die beiden größten Blöcke mit 20 bzw. 15 Teilnehmern bildeten die aktuelle B- und E-Jugend. Musste in den vergangenen Jahren immer auch Abschied aus beruflichen Gründen von Trainern genommen werden, so bleibt das Trainerteam in der neuen Saison konstant zusammen. Zum ersten Mal seit Beginn der Abschlussfahrten im Jahr 2014 nahm eine komplette Mädchenmannschaft teil.

Gruppenbild aller Teilnehmer*innen

Gestartet wurde mit einem Spiel zum gegenseitigen Kennenlernen, bei dem der Jugendbereich in gemischten Mannschaften gegeneinander antrat. Neben diversen Trainingseinheiten und Trainingsspielen wurde das sportliche Programm ergänzt durch eine Nachtwanderung, Tischtennis, Baseball, Schwimmbadbesuche und den Besuch des Kraft- und Ausdauerraumes, der von den C- und B-Jugendlichen gerne angenommen wurde. Begünstigt durch das gute Wetter machten die Kleinsten und die Größten zusammen einen mehrstündigen Ausflug mit Kanus auf den Sorpesee.

Einige wagten am Ende sogar den Sprung ins kalte Wasser der Sorpe-Talsperre.

Einen weiteren Sprung ins kalte Wasser bewiesen einige B-Jugendliche, die einmal über den Tellerrand hinausschauten und an einer Trainingseinheit im Synchronschwimmen teilnahmen.

Dass die Teamchemie der Jugendabteilung stimmt, zeigte der letzte Abend, als nach dem gemeinsamen Grillen alle noch lange zusammensaßen.

Um die Erinnerung an diese Abschlussfahrt hochzuhalten, wurden die Teilnehmer mit einheitlichen T-Shirts ausgestattet, die mit Sicherheit die Trainingseinheiten in den nächsten Wochen und Monaten begleiten werden.

Zu guter Letzt noch eine kleine Statistik: Zusätzlich zur gebuchten Verpflegung wurden den Kindern 654 Flaschen Wasser und 53 Kilogramm Äpfel, Birnen, Gurken, Paprika und Tomaten mundgerecht gereicht. Wir haben acht Stunden angeleitetes Programm gebucht und hatten für 55,5 Stunden diverse Hallen und Räume der Sportschule, die mit Aktionen durch das Trainerteam gefüllt werden mussten. 

Da sich alle Beteiligten einig waren, dass es wieder einmal ein gelungener Saisonabschluss war, wurde gleich für das nächste Jahr vorgebucht.

Alle Jahrgänge freuen sich auch über weitere Zuwächse.