Mai 10, 2020

Im Mai 2019 begann für unsere F-Jugend die Vorbereitung auf die neue Saison. Beim ersten Training stellten wir dann allerdings fest, dass unser Kader für die Sporthalle auf dem Höchsten viel zu groß war und sich ein Training mit teilweise 28 Kindern sehr schwierig gestaltete. Umso grüßer war die Freude darüber, dass wir mit dem älteren Jahrgang eine gesonderte Trainingseinheit in der Sporthalle Wellinghofen zugesprochen bekamen.

Und dann wurden die Augen groß und die Kinnladen klappten herunter, als die Kinder zum ersten Mal die große Halle betraten. Und da wir die ganze Halle für 1 ½ Stunden nutzen konnten, waren die sonst so vor Energie strotzenden Athleten zum Ende hin sichtlich platt. Aber dem Trainingseffekt kam diese Trainingsmöglichkeit sehr zu Gute, was sich sowohl in der Entwicklung der einzelnen Kinder als auch der mannschaftlichen Gesamtentwicklung widerspiegelte.

Bei einem Freiluftturnier in Husen-Kurl konnten wir diese Entwicklung dann zum ersten Mal positiv beobachten. Leider wurde das Turnier aber vorzeitig aufgrund eines heftigen Sommergewitters beendet, so dass in der Vorbereitung noch kein abschließendes Fazit gezogen werden konnte.

Noch vor der Sommerpause zeigte sich dann ein positionsbezogenes Problem. War es bei den Minis bislang so gewesen, dass die Torwartposition in jedem Spiel stets neu besetzt worden war, so stand nun die Wahl eines festen Torwarts an. Eine Befragung der Kinder hätte wahrscheinlich dazu geführt, dass wir mit 10 Torhütern und 3 Feldspielern in die Saison gestartet wären, an Freiwilligen hat es wahrlich nicht gemangelt. Aus diesem Grund hat sich das Trainergespann von Sebastian Nolte und Thomas Henkel über einen längeren Zeitraum beraten und mit Florian eine gute Wahl getroffen. Bereits nach wenigen Torwarttrainings war bei unserem neuernannten Stammkeeper erkennbar, dass er seine neue Position mit Ergeiz und Biss anging und sich stets steigerte.

Aber auch die Feldspieler haben im Laufe der Saison viel Neues gelernt. Das Pass- und Fangspiel wurde deutlich verbessert und beim „Zehnerpassen“ (sie mögen es nicht) oder beim Sprungbrettspiel (sie mögen es ein kleines bisschen mehr) wurde das Spiel untereinander enorm verbessert. Dies machte sich dann auch bei den nun anstehnden Spielfesten bemerkbar. Sobald wir in Bestbesetzung antreten konnten, war es extrem schwer uns zu schlagen!

Auf dem Neujahrs-Cup der Ruhrfüchse Schwerte durften unser Team dann zum ersten Mal auf dem Großfeld spielen. Schade war hier allerdings, dass wir aufgrund der Weihnachtsferien mit einem stark reduzierten Kader antreten und dankbar die Unterstützung anderer Mannschaften erhalten mussten. Aber die Erfahrung war toll, auch wenn die Laufbereitschaft auf dem großen Feld erst mit dem zweiten Spiel Einzug in die Köpfe der Spieler erhielt.

Auf unserem eigenen Spielfest wurde dann die Idee des Großfeldes in leicht abgespeckter Form übernommen. Aufgrund der Erfahrung aus dem Training und des Neujahrs-Cup war dieses Spielfest von großem Erfolg gekrönt und machte Lust auf mehr. Dies war sowohl an den Reaktionen und Rückmeldungen der Eltern unserer Spieler erkennbar, als auch an den annerkennenden Reaktionen unserer Gegner.

Wie bereits erwähnt wäre diese Entwicklung ohne die neue Hallenzeit nicht möglich gewesen. Auch kam uns hier zu Gute, dass wir mit Dietmar Müller einen weiteren Trainer für unser F-Jugend-Trainer-Gespann gewinnen konnten. Absofort übernahm Dietmar den Jung-Jahrgang unserer zahlreichen Kinder und trainierte mit ihnen vorwiegend das kleine Einmal-Eins des Handballs, weiterhin jeden Donnerstag in der Halle auf dem Höchsten. Aufgrund seiner großen Erfahrung seiner bereits mehrjährigen Trainertätigkeit in der Vergangenheit, konnte Dietmar bei den Kindern viele Fortschritte erzielen, so dass in der neuen Saison erneut ein großer und starker „Alt-Jahrgang“ zur Verfügung stehen wird.

Leider musste dann aufgrund der Pandemie unser Spielbetrieb eingestellt werden und die Saison war vorzeitig beendet. Somit fiel leider auch unser Saisonabschiedstag im Kletterwald Freischütz aus. Auch wären dieses Jahr zum ersten Mal einige Spieler mit der Handballabteilung unseres Vereins in den Osterferien nach Hachen in die Sporthochschule gefahren, aber auch diese Fahrt viel den Ausgangsbeschränkungen leider zum Opfer.

Wir möchten uns als Trainerteam auf diesem Wege recht herzlich bei den Eltern unserer Kinder bedanken, welche uns stets mit viel Engagement und tatkräftiger Unterstützung zur Seite stehen. Und natürlich freuen wir uns auf eine Aufnahme des Spielbetriebes in hoffentlich nicht allzu ferner Zeit, denn dann sehen wir Lisa, Liam, Liam, Florian, Florian, Ben, Niklas, Mats, Mats, Jonas, Diego und vielleicht auch noch weitere Kinder wieder, beim Training des tollsten Sports der Welt!

Bleibt alle gesund!

Euer Trainerteam