Mai 20, 2020

Die Saison unserer C1-Jugend begann eigentlich schon direkt nach dem Ende der D-Jugend-Saison im April 2019 mit den Qualifikationsspielen, um sich für den überkreislichen Bereich zu qualifizieren.

Mit dem Rückenwind der gewonnenen Stadtmeisterschaft als Mannschaft und den guten Leistungen bei den Stadtmeisterschaften der Schulen wurden die Quali-Spiele angegangen.

Zunächst standen hier die Spiele gegen die Mannschaften aus Wellinghofen, Brechten-Lünen, Oespel Kley und Ewaldi Aplerbeck an, was durch das Abschneiden mit Platz 3 die weitere Qualifikation für ein Endscheidungsturnier bedeutete. Dieses wurde durch den Rückzug und Nichtantritt zweier Mannschaften zu einem Finalspiel gegen die DJK SG Bösperde, welches mit 22:14 gewonnen wurde. Somit war das große Ziel, oberhalb der Kreisliga zu spielen, erreicht.

Nach den Sommerferien sah das Losverfahren dann eine Gruppe mit den Mannschaften von HLZ Ahlen, ASV Hamm Westfalen, Soester TV, JSG Brechten Lünen, ASV Senden und uns vor. Keine leichten Aufgaben und so konnte lediglich ein Spiel gg. den Soester TV gewonnen werden, bei teilweise schon erheblichen Niederlagen. Bemerkenswert war, dass die meisten Spiele erst in der zweiten Halbzeit in Über- und Unterzahl verloren gingen.

Mit dieser Erkenntnis aus der Vorrunde zur Oberliga ging es dann Anfang des Jahres in die lang ersehnte Landesliga. Ausgestattet mit neuen Aufwärmshirts vom Sponsor Siebert&Backs erwartete man die Mannschaften vom Tus Bommern, DJK Oespel-Kley, HSV Plettenberg/Werdohl und DJK SG Bösperde – die Punkte gg. den Soester TV, sowie das Torverhältnis wurden mitgenommen.

Plötzlich waren die Jungs wie ausgewechselt. Durch einen äußerst knappen 22:23 Außwärtssieg im ersten Spiel gg. DJK Oespel-Kley war wieder Selbstvertrauen da. Mit der Gewissheit, auch gewinnen zu können, wurden auch die anderen Spiele angegangen und gipfelten in einem 29:31 Last-Minute-Sieg gg. unseren Derbygegner den TuS Bommern aus Witten.
Leider war die Saison in der Landesliga, aufgrund einiger Spielverlegungen und der dann den gesamten Spiel- und Trainingsbetrieb lahmlegenden Coronakrise, nach gerade einmal vier Spielen wieder beendet.
Letztlich steht ein guter zweiter Platz zu Buche und die Hoffnung nach der Corona-Pandemie mit der C-Jugend auch in der nächsten Saison wieder oberhalb der Kreisliga zu spielen.