Jul 9, 2020

Die neue Spielzeit wirft allmählich ihre Schatten voraus. Die Vorfreude aller Mannschaften und Beteiligten des TuS Borussia Höchsten, ab Oktober wieder in eine geregelte Saison zu starten, könnte nach monatelanger Corona-Zwangspause nicht größer sein.

Wir möchten euch an dieser Stelle – vorbereitend auf die neue Saison 2020/21 – mit allen Informationen rund um die Kaderplanung unserer ersten Herrenmannschaft versorgen.

Erneuter Umbruch

Nach einem ersten Umbruch vor der vergangenen Saison wird nun ein weiterer großer Umbruch erfolgen.

Alle Neuzugänge aus dem Jahr 2019/20 haben erfreulicherweise ihre Zusage gegeben. Von den „alt eingesessenen“ Spielern bleibt uns jedoch leider nur Leonard Kaluza erhalten.

Wir müssen somit die Abgänge von unserem Kapitän Robin Albert (TVE Husen-Kurl), Co-Kapitän Robin Nolzen (TuS Volmetal 2), Lars Schiereck (HVE Villigst-Ergste), Jonas Wagner und Michael Fleischer vermelden.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für Euren großen Einsatz in den letzten Jahren bedanken und Euch alles erdenklich Gute für die Zukunft wünschen! Bleibt sportlich fit und (hoffentlich) erfolgreich! Eines steht fest: Beide Robins werden uns auch in der kommenden Saison auf der Platte begegnen, dann jedoch auf der gegnerischen Seite. 😀

Interne Neuzugänge

Als interne Neuzugänge können wir Euch Jan Hendrik Büscher, Philipp Wielsch und Matthias Grüne (alle aus der 2. Mannschaft) vorstellen.

Jan Hendrik spielt seit der letzten Saison beim TBH. Das Handballspielen hat er bei der HVE Villigst-Ergste erlernt. Henner wird uns auf der Rückraummitte-Position verstärken.

Philipp ist bereits seit dem Jahr 2013 auf dem Höchsten und verfügt über einen starken Zug zum Tor. Er ist auf der Rückraummitte und den Halbpositionen variabel einsetzbar.

Matthias spielt seit der A-Jugend beim TBH und ist auf beiden Halbpositionen zu Hause. Er wird uns Dank seiner Größe mit seiner Wurfgewalt aus dem Rückraum verstärken.

Alle drei zählten in den vergangenen Jahren zu den wichtigsten Leistungsträgern unserer zweiten Herrenmannschaft und sammelten bereits erste Erfahrungen in der ersten Mannschaft.

Externe Neuzugänge

Des Weiteren konnten wir uns für die neue Spielzeit die Dienste von Marcel Schütter (VfL Aplerbecker Mark), Jan Türk (HC TuRa Bergkamen 2) und Ben Leedham (TuS Westfalia Hombruch 3) sichern.

Marcel wird uns zwischen den Pfosten verstärken. Für ihn ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, da er bereits im Jugendbereich für den TBH aktiv war. Jan verstärkt uns auf der rechten Außenbahn. Beide sind sich bestens bekannt, da sie bereits zusammen mit unseren Spielern Arne Schwarze und Julian Kockskämper für die zweite Mannschaft des OSC Dortmund aufgelaufen sind.

Mit Ben Leedham ist es uns gelungen, einen jungen talentierten Kreisläufer auf den Höchsten zu lotsen. Ben besaß im Team der TuS Westfalia Hombruch 3 erhebliche Anteile am Aufstieg in die Kreisliga. Ein Jahr zuvor feierte er noch mit der A-Jugend der Spielgemeinschaft OSC/Ewaldi die Westfalenmeisterschaft in der Oberliga. Nun möchte Ben den nächsten Schritt gehen: „Ich freue mich auf das junge und dynamische Team und hoffe, mich sowohl in der Mannschaft als auch in der Liga etablieren zu können“.

Wir schließen uns dem sehr gerne an! Allen Neuzugängen möchten wir ein herzliches Willkommen bei uns auf dem Höchsten aussprechen! Wir freuen uns auf Euch!

Auf eine erfolgreiche (und hoffentlich von Corona verschonte) Saison 2020/21!

TuS Borussia Höchsten – 1. Mannschaft – Kader 2020/21:

  • Marcel Müller (Tor)
  • Marcel Schütter (Tor)
  • Arne Schwarze (RL, RM, RR)
  • Dario Schäfer (RL, RR)
  • Matthias Grüne (RL, RR)
  • Philipp Wielsch (RM)
  • Jan Hendrik Büscher (RM)
  • Hendrik Buhl (LA, RL)
  • Julian Kockskämper (LA, RA)
  • Leonard Kaluza (LA, RA)
  • Jan Türk (RA)
  • Tim Wupper (KL)
  • Ben Leedham (KL)
  • Dennis Brenscheidt (Trainer)
  • Christoph Schemmann (Betreuer)

Hier geht es zum Artikel “Staffeleinteilung Landesliga 2020/21”