Nov 1, 2020
Von:   Tim Oelker

Es folgt ein Bericht unserer A-Jugend über ihre erfolgreiche Oberliga-Qualifikation:

Endlich war es für unsere Mannschaft soweit: Die ersten offiziellen Spiele nach 6-monatiger Handballpause! Um unsere Ligazugehörigkeit für die kommende Saison zu klären, traten wir am letzten September-Wochenende in einem Hin- und Rückspiel gegen die A-Jugend der JSG Brechten/Lünen an.

Hinspiel

Das Hinspiel stieg am Freitag (25.09.) in der Sporthalle Wellinghofen. 140 Zuschauer*innen sorgten für eine tolle Kulisse und freuten sich darauf, nach langer Zeit endlich wieder ein Pflichtspiel in der Halle verfolgen zu dürfen.

Wir schienen von Beginn an hellwach und gingen binnen der ersten 90 Sekunden mit 2:0 in Führung. Jedoch stotterte der Motor im Angriffsspiel danach. In der Folge konnten wir bis zur Halbzeit nur noch 5 weitere Tore markieren. Aus dem positionsgebundenen Spiel lief es noch nicht rund. Dank unserer guten Deckungsarbeit ließen wir aber nur wenige Gegentore zu und konnten einfache Tore über Gegenstöße erzielen. Somit ging es mit einem 7:10 Rückstand in die Halbzeitpause.

Den Beginn der zweiten Hälfte konnten wir nicht nutzen, um den Rückstand aufzuholen. Leider spielten wir nun auch in der Abwehr längst nicht mehr so souverän, sodass der Spielstand von 9:16 zu einer Vorentscheidung zu werden schien. Unser Trainerteam setzte fortan alles auf eine Karte: Die Abwehr wurde offensiver eingestellt und die Torhüter gewechselt. Dies läutete eine 10-minütige Phase ohne Gegentor ein. Mit jedem weiteren erzielten Tor merkte man unserer Mannschaft an, dass wir unser Selbstvertrauen wiedergewinnen konnten. Die Gäste wussten nicht mit unserer offensiveren Deckung umzugehen, was zu einfachen Toren unsererseits führte. Das Tor zum 18:17 war gleichbedeutend mit der ersten Führung nach der Anfangsphase. Ab diesem Zeitpunkt, war das Spiel von einer wechselnden Führung geprägt. 30 Sekunden vor Abpfiff und mit einem 21:21 Unentschieden, bekamen wir den letzten Angriff des Spiels. Diesen versenkten wir, nach einer guten Kombination eine Sekunde vor Schluss, unhaltbar unter der Torlatte. Die große Erleichterung über den knappen Sieg war in der ganzen Halle spürbar!

Rückspiel

Das Rückspiel am nachfolgenden Sonntagmorgen (27.09.) begannen wir mit einem minimalen Vorsprung. Konzentriert und fokussiert, hier und heute eine solide und gute Leistung zu bringen, gingen wir in das Spiel. Zügig bildete sich eine 1:6 Führung heraus. Nach einer kurzen Phase der Unkonzentriertheit und Fahrlässigkeit, zogen wir das Tempo erneut an und zeigten die nötige Konsequenz im Abschluss, sodass es für uns mit einer 11:17 Führung in die Halbzeit ging. Spielerisch entschlossen und direkt im Angriff, defensiv stabil und mit guter Torhüterleistung ließ sich unsere Mannschaft nicht aus der Fassung bringen und brachte den Sieg über die Spielzeit. Das 22:27 Endergebnis bedeutete in der Summe den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Somit konnten wir uns den Platz in der Oberliga Westfalen sichern!

Der Dank unserer gesamten Mannschaft gilt den zahlreichen TBH-Fans, die uns während der beiden Spielen so großartig unterstützt haben!

Hoch! Höher! Auf dem Höchsten!

Eure A-Jugend 2020/21



Hier geht´s zur Mannschaftsseite unserer A-Jugend