Jun 7, 2023

Sensationeller Turnierverlauf wird mit dem 5. Platz bei der Mini-WM gekrönt!

Da standen wir nun vor einer Halle in der sonst die Bundesligaprofis von Eintracht Hagen ihre Heimspiele austragen. 

Daher wurden erst einmal fleißig Fotos gemacht, denn so etwas Großes erlebt man sicherlich nicht alle Tage. An diesem Sonntag trafen sich nun hier die besten 8 Teams aus ganz Westfalen, um die Finalrunde der Mini-WM der E- Jugendmannschaften auszuspielen. 

Über mehrere Stationen konnten auch wir uns für dieses doch bisher einmalige Event qualifizieren. Bemerkenswert, da wir als einziger Finalteilnehmer mit einem fast reinen Jungjahrgang bei dem Wettbewerb angetreten sind. Und eine gewisse Nervosität konnte unseren Jungs auch angesehen werden.

Der Turnierplan sah leider auch gleich im Viertelfinale eine große Hürde für uns vor. Spanien (Bielefeld Jöllenbeck), unser Auftaktgegner wurde letztendlich auch ein verdienter Vizeweltmeister. 

Wir kamen leider erst viel zu spät in Schwung und lagen nach der Hälfte der Spielzeit bereits mit 1:6 zurück. Nervosität, reichlich technische Fehler, Wurfpech und leider zu wenig Bewegung unsererseits nutzte unser Gegner konsequent aus. Allerdings zeigten unsere jungen Talente, dass sie einen unbändigen Willen haben. Letztendlich konnten wir den Rückstand nicht mehr drehen, allerdings zogen wir uns gegen einen körperlich doch stärkeren Gegner mit dem 7:10 noch gut aus der Affäre.

Die Enttäuschung stand danach leider allen ins Gesicht geschrieben.

Aber relativ schnell wurde ein neues Ziel gefasst und das hieß, mit einem Sieg einen beeindruckenden 5. Platz erspielen. 

Und unser Gegner war mit dem Bundesliganachwuchs der HSG Blomberg-Lippe (Faroer) ein weiteres Schwergewicht.

Eigens mit dem Mannschaftsbus der Bundesligaprofis angereist, zeigte man gleich den Stellenwert dieser Veranstaltung. Es entwickelte sich ein spannendes und umkämpften Spiel, in dem alle unsere Spieler wieder ihre Spielanteile erhielten. Sicherlich haben wir diese Saison schon deutlich bessere Spiele unserer Jungs gesehen, aber das war bei den ganzen Einflüssen auch vollkommen nachvollziehbar. Trotzdem behielten wir die Nerven und konnten durch einzelne individuelle Aktionen das Spiel mit 14:10 für uns entscheiden und den 5. Platz mit unseren Fans feiern. 

Ein richtiges Highlight war natürlich die Anzeigetafel mit den Spielernamen und den hinterlegten Torschützen.

Außerdem wurden die Torschützen jedes mal vom Hallensprecher angesagt, dieses hatte wirklich richtigen WM Charakter. Unser Dank geht auch hier ausdrücklich an den Ausrichter Eintracht Hagen und unser Glückwunsch an den gleichnamigen WM Sieger.

Wir haben eine tolle und erfolgreiche Saison vor mehreren hundert Zuschauern mit einem Sieg beendet und das ist wirklich kaum zu toppen.

Was für eine Saison, Jungs!

  • Kreismeister, Staffelmeister (Südwestfalen/Ruhrgebiet),
  • Final Four Vizemeister (Kreis Dortmund/Industrie) und
  • 5. Platz bei der Mini-WM!

Eine tolle Werbung für unseren Verein!

Seit dem Wochenende kennt man uns sicherlich auch wieder in Handball-Westfalen! Viele Grüße von der E Jugend!